Kinderbibeltage- & wochen

Kinderbibelwoche 2014

Die Kinderbibelwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto " Echt satt - Geschichten zum Abendmahl". 35 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre erfuhren viele Dinge rund um das Thema 'Abendmahl'.

Bildrechte beim Autor
Jeden Tag wurde eine biblische Geschichte erzählt, es wurde gesungen, gebastelt und gespielt. Besonders viel Spaß hatten die Kinder mit dem 'Bäckerlehrling Brödli', der von unserem Vikar Ulrich Hallensleben gespielt wurde und soooo viele Fragen auf dem Herzen hatte.

Spannend war auch ein Kurzfilm aus der 'Sendung mit der Maus': hier wurde erklärt wurde, wie eigentlich die Hostien entstehen, wie während des Gottesdienstes beim Abendmahl verwendet werden. 

Bildrechte beim Autor
Und dann wurde es gleich selbst ausprobiert: Mehl und Wasser gemischt und mit Hilfe einer Alufolie, die über eine Drahtschlinge gezogen wurde hat jedes Kind über einem Teelicht seine eigene Hostie 'gebacken'.

Die Kinderbibelwoche verstand sich auch als eine Art Hinführung zum Abendmahl, nachdem nun auch Kinder zusammen mit ihren Eltern am Abendmahl in unserer Gemeinde teilnehmen dürfen.

Missing media item.
Das war eine Freude miterleben zu dürfen, mit welch einer Offenheit und Sensibilität die Kinder diesem Thema begegnet sind. Das KinderBibelWochenTeam hat in diesen Tagen gelernt: Das Abendmahl ist doch nicht nur etwas für Erwachsene.