KABUM

Was ist KABUM?

Konfirmierte Am Bayerischen UnterMain: ein Kult-Wochenende für unsere Frischkonfirmierten und die Konfirmierten vom Vorjahr. Miteinander Lagerleben genießen, Freizeit gestalten, Workshops belegen, Andachten feiern, Gottesdienst feiern, Open-Air-Konzert, Lagerfeuer und vieles mehr....

Ausschreibung KABUM Lager II
Bildrechte EJ Untermain
Ausschreibung KABUM Lager II
Bildrechte EJ Untermain

KABUM 2022 

... hat tatsächlich stattgefunden! Wie gut das war nach zwei Jahren Einschränkungen, Verboten, Geboten,....

Ganz sind wir nicht um Corona herumgekommen, aber ich denke ich spreche für alle, die dabei waren: Es hat sich gelohnt! Wir hatten vier tolle Tage mit diversen Superheld*innen, Spielaktionen, berührenden Andachten, Wasserrutsche, Workshops, ewig langen Essensschlangen (naja, bis sich 200 Menschen zwischen Marmelade und Müsli entschieden haben... ;-)) einem Mega-Showabend und allem, was zu einer Jugendfreizeit dazu gehört! Neue Freundschaften wurden geknüpft, alte gefestigt... ich kann gar nicht alles schreiben, was mein Herz so voll macht :-)

 
     
Lagerfeuer
Bildrechte EJ Untermain
Gruppenfoto
Bildrechte EJ-Untermain
Superheld*innen
Bildrechte EJ-Untermain

SAFE THE DATE KABUM 2023: 29.6.-2.7.

cooles KABUM Video

An dieser Stelle finden Sie ein Video von kabum.ej-untermain.de. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von kabum.ej-untermain.de angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Rückblicke:

2021

Es gab ein CORONA-KABUM! Und es war einfach MEEEGAA! Ausführlicher Bericht folgt, wenn alle ausgeschlafen haben ;-)

... ups, scheinbar hat noch niemand ausgeschlafen ;-)

2020

KABUM 2020 fand dieses Jahr leider nicht in gewohnter Form statt.

DAFÜR gab es KABUM-Festival: ein Tag lang alles was KABUM zu bieten hat: Workshops, Gemeinschaft, Spaß, Spiritualität. Online-analog, coronakonform.

In diesem Jahr ist alles anders. Die dekanatsweite Freizeit für Konfirmierte - KABUM - musste das erste Mal ausfallen. Die Konfirmierten am bayerischen Untermain (=KABUM) ließen sich davon nicht unterkriegen. Wenn wir nicht physisch zusammen kommen können, tun wir das eben virtuell! Kurzentschlossen wurde KABUM-Festival als Ersatz geplant.
Trotz bestem Wetter kamen etwa 60 junge Menschen samstags in einer Zoom-Konferenz zusammen. Es war ungewohnt, sich in dieser Umgebung zu begegnen. Schnell wurde aber klar, dass man auch so ordentlich Spaß haben kann. Gemeinsam spielen, quatschen, lachen und Neues erleben funktionierte ausgezeichnet! Es gab Kennenlernspiele in kleinen Gruppen, man übte sich im Knacken von Escape-Rooms, bestieg den Hofstettener Kirchturm, kochte gemeinsam zu Abend, baute Rutschen in Minecraft, spielte Activity und riet dabei Begriffe die gemalt, pantomimisch vorgespielt oder erklärt wurden. Vieles passierte, nur Langeweile kam nicht auf. Sogar für den geordneten Toilettenbesuch war mit einem entsprechenden Zoom-Raum gesorgt.
Schnell wurde es 21 Uhr und ein gemeinsamer Gottesdienst fand statt. Einige hatten sich mittlerweile physisch in ihrem Gemeindehaus getroffen und feierten dort gemeinsam mit Kamera und Übertragung auf dem Projektor. Lieder, aufgenommen von der EJ-Band, wurden eingespielt, die verschiedenen Akteure leisteten ihren Beitrag an ihren jeweiligen Orten. So kam der kurzweilige, bewegende und tiefgehende geistliche Impuls auch wirklich bei jedem an und ging ordentlich unter die Haut.
Anschließend ging es etwas ruhiger weiter mit Spieleangeboten, Geschichten, einer Nachtwanderung (virtuell oder einzeln real - wie man wollte, denn Zoom funkioniert auch über das Telefon oder das mobile Smartphone). Um 12 Uhr beendete der Tagesabschluss den offiziellen Teil. Das hinderte viele natürlich nicht, bis 3.30 Uhr weiterzumachen und KABUM-Festival in die Nacht zu tragen.
Auch wenn wir alle hoffen, KABUM nie wieder virtuell stattfinden lassen zu müssen, war es doch eine spannende und gute Erfahrung für alle. Die kircheneigenen Server, über die das Treffen lief, sorgten für die notwendige Sicherheit. Niemand hätte gedacht, dass es so interessant sein kann, sich virtuell zu begegnen.
Martin Klein
 

Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder LIVE!

 

2019

KABUM 2019 - die Zeitreise startet!

Die dekanatsweite Freizeit für Konfirmierte - KABUM - hat dieses Jahr direkt in der Woche nach den Pfingstferien stattgefunden. Die Konfirmierten am bayerischen Untermain (=KABUM) trafen sich in Münchsteinach im Steigerwald zu einer sommerlichen Freizeit. Das Wetter war eher durchwachsen, aber das Stimmungsbarometer stand auf sonnig ohne Wolken!

Zu den beiden Lagern kamen jeweils gut 170 Jugendliche aus unseren Kirchengemeinden zusammen, erlebten Gemeinschaft miteinander und mit Gott, feierten, probierten Neues aus und hatten eine richtig gute Zeit. Das Thema Zeitreise führte von der Steinzeit über das Mittelalter und den Wilden Westen zurück in die Gegenwart.

In den Andachten und im Gottesdienst waren die Schwerpunkte Freiheit, Freundschaft und echte Gemeinschaft. Die Bedürfnisse der Menschen und das, wonach wir streben, hat sich seit biblischen Zeiten nicht geändert. Es wurde deutlich - die Botschaft Gottes ist heute noch so aktuell wie damals. Und das Bedürfnis danach, dass Gott unser Leben begleitet und wir seine Nähe spüren, stand deutlich greifbar im Raum.

Natürlich gab es jede Menge Spiele, Gesang, Workshops auf dem ganzen Gelände und die gaaanz große Show.

So gut wie alle Kirchengemeinden waren dabei. Dadurch erst wird das typische "KABUM-Gefühl" möglich. Konfirmierte können übrigens so oft auf KABUM mitfahren, wie sie möchten! Es gibt hier keine Begrenzung. Wir freuen uns über alle Ehrenamtlichen mit abgeschlossener Jugendleiterausbildung, die als Mitarbeiter dabei sind. Schon einmal vormerken: 2020 ist KABUM Lager I vom 26.-29. Juni und Lager II vom 2.-5. Juli.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle und bis zum nächsten Jahr!

Martin Klein